Workshops

Workshop natürliche Porträt Retusche in Photoshop

Natürliche Porträt Retusche mit Photoshop
 
In meinem Porträt Retusche Workshop erkläre ich Haargenau wie der Ablauf meiner Retusche aussieht, warum und wie ich welches Werkzeug benutze. Bei mir ist alles reines Handwerk, das wird auch vermittelt.
 
Frequenztrennung, Weichzeichner, Dodge & Burn mit Abwedler und Nachbelichter gibt es bei mir aus gutem Grund nicht. Ich werde auch erklären wieso und warum die andere Methode besser und natürlicher ist.
 
Nach der eigentlichen Retusche widmen wir uns dem Bildlook und den Mikrokontrasten. Durch verschiedene Ebenen und Werkzeuge schärfen wir das Bild für die Ausgabe und erzeugen einen Look nur mit Mikrokontrasten.
 
Jeder Teilnehmer bekommt 2 verschiedene Bilder zum retuschieren gestellt. Einmal ein Headshot 4x3 Format und einmal ein Porträt in Hochformat. Die Bilder gibt es natürlich hochauflösend mit 42MP im RAW Format. Verwendungszweck der Bilder gilt nur für den Workshop und für Übungszwecke.
 
 
 
 
Ablauf:
 
Start in Capture One oder Adobe Lightroom
 
Export nach Photoshop
 
Grundeinstellungen in Photoshop
 
Werkzeuge erklären und warum gerade diese und keine anderen Werkzeuge gut sind
 
Ebenenstruktur für nicht destruktives arbeiten anlegen
 
Retusche (inkl. Tricks für schwierige Stellen wie Haare)
 
Dodge & Burn mit Gradationskurven
 
Schärfen und Bildlook durch Mikrokontraste
 
Speichern und Export aus PS
 
 
Der Workshop findest in meinem Studio statt.
 
 
Ich braucht einen Laptop oder PC mit Bildschirm. Ein Grafiktablet wäre sehr zu empfehlen. Die Dateien gibt es vorab als Download und für alle Arbeitsschritte bekommt ihr auch noch eine detaillierte Anleitung damit ihr zu Hause besser üben könnt.

Infos:

 
Teilnehmerzahl: 4-6 Teilnehmer
Schwierigkeitsgrad: mittel
Preis: 149€
Dauer: ca. 6h sind eingeplant
Termine: 07.07.2019, weitere Termine folgen
Beginn: 12:00 Uhr
Wo: In meinem Studio in Münster Roxel