Lightroom Presets kostenlos

Lightroom Presets kostenlos – X-Mas Geschenk 2019

Hallo zusammen, schön das  ihr hier her gefunden habt. Mit diesem Beitrag starte ich meinen kleinen Blog. Da Weihnachten vor der Tür steht habe ich heute ein paar Lightroom Presets kostenlos für euch.
In diesem kleinen Paket findet ihr 7 verschiedene Lightroom Presets.

– Black Russian 2 (SW)
– Cosmopolitan (Farbe)
– Long Island Ice Tea (Farbe)
– Moose Molk (Farbe)
– Portrait 2 (Farbe)
– Portrait 12 (Farbe)
– Tequila Sunrise (Farbe)

Wie ihr seht sind die meisten Presets nach Cocktails benannt, diese sind ein kleiner Auszug aus meinem großen Travel Cocktail Lightroom Preset Paket welches ich auf Etsy anbiete.
Ich will hier gar nicht so viel schreiben, von daher gehe ich nur kurz auf ein paar Dinge ein. Die Presets sind für Reise Bilder, City, Nightlife, Urban und Landscape gedacht, sowie 2 Presets für Portraits.

Das Black Russian 2 eignet sich natürlich auch für Portraits. Für fast alles (besonders Travel) anwendbar ist das Tequila Sunrise Preset, dort als kleiner Tipp, bei Portraits die Dynamik auf minus 20 runter regeln, dann sollten dort auch die Hauttöne wieder stimmen. Bei dem Moose Milk Preset funktioniert das ebenfalls mit der Dynamik auf minus 20 im Portrait Bereich, nur ist der Anwendungsfall im Portrait Bereich eher selten.

Generell gilt, Belichtung, Kontrast, Schwarz, Weiß, Lichter und Schatten sowie der Weißabgleich müssen Gegebenenfalls neu angepasst werden. Macht euch am besten von eurem Bild mit Preset eine Virtuelle Kopie und schaut was ihr verändern wollt.
Achtung beim Download. In der Zip Datei sind 2 verschiedene Ordner, das hat den Hintergrund, das ältere Lightroom Versionen noch mit dem Format .lrtemplate arbeiten und die neueren Versionen mit .xmp.

Ab Version Lightroom Classic 7.3 sollte direkt der .xmp Ordner nutzbar sein.
Getestet habe ich die Presets ab Lightroom 5, dort müsst ihr dann den .lrtemplate Ordner wählen.

Hier mal ein Link zu Speicherorten, dort könnt ihr nachschauen in welche passenden Ordner ihr die Presets kopieren könnt.

Für alle anderen ist hier eine kleine Anleitung zum Import der Presets in die Lightroom Vorgaben.


1. Starte Adobe Lightroom CC (oder ab Version 5 aufwärts)
2. Ins Entwickeln Modul wechseln
3. Auf der linken Seite findet ihr den Reiter Vorgaben
4. Neben dem Wort Vorgaben seht ihr ein kleines + Zeichen
5. Mit der Maus auf das + Zeichen gehen, dort steht dann – Neue Vorgaben hinzufügen
6. Klickt auf das + Zeichen, dann bekommt ihr 3 Optionen. Dort wählt ihr Vorgaben werden Importiert
7. Es öffnet sich ein Fenster, in diesem wählt ihr den Ordner wo ihr die Presets gespeichert habt (wenn nicht anders eingestellt im Download Ordner)
8. Klickt auf den Preset Ordner, dann klickt ihr im Fenster auf importieren

That’s It, viel Spaß mit den Lightroom Presets!

PS: wäre wirklich cool wenn ihr den Hashtag #ckfpresets verwenden würdet, dann kann man immer mal schauen was ihr so schönes mit den Presets macht 🙂


Lightroom Presets kostenlos hier downloaden!

After / Black Russian 2
After / Black Russian 2
After / Black Russian 2
Before
Before
After / Cosmopolitan
After / Cosmopolitan
After / Cosmopolitan
Before
Before
After / Long Island Ice Tea
After / Long Island Ice Tea
After / Long Island Ice Tea
Before
Before
After / Moose Milk
After / Moose Milk
After / Moose Milk
Before
Before
After Portrait 2
After Portrait 2
After Portrait 2
Before
Before
After / Portrait 12
After / Portrait 12
After / Portrait 12
Before
Before
After / Tequila Sunrise
After / Tequila Sunrise
After / Tequila Sunrise
Before
Before
[thumb][thumb][thumb][thumb][thumb][thumb][thumb]

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.